Rauhaarteckel von der Wallreckte                                                                                                        
 

Wie kamen wir zur Teckelzucht?

Unser alter Teckel "Karlchen" (eigentlich Hac staccato), der uns bis zum Schluss jagdlich gute Dienste geleistet hat, verstarb im Februar 2002 im Alter von 11 Jahren.
Es stand für uns fest, es muss ein neuer "Karlchen" her. Es hat ein halbes Jahr gedauert und der "neue Karlchen" (Granit od Vevody Huberta) und Finka kamen zu uns. Wir hatten uns wieder einen passionierten Rüden für die Baujagd gewünscht - und Karlchen entwickelte sich auch prächtig - aber leider war nach einem halben Jahr unser Zaun kein Hindernis mehr und eines Tages wurde er überfahren. Wir waren alle sehr traurig.
Im darauffolgenden Sommer gingen wir dann mit Finka zur Zuchtschau und sie bekam sofort ein V und bei der folgenden Spurlautprüfung holte Sie den 1. Preis.
Es wuchs langsam der Gedanke, selber zu züchten. Finka könnte eine gute Zuchthündin werden und ihre Anlagen vererben.

Finka z Hluckých strání :          Titel: LS-Vet 2013         Fw: V
LZ: Sfk, SP I. Pr., BhFK 95,  Wa.-T., BhNF, SchwhK 100 Pkt. I. Pr



Im Januar 2004 meldeten wir dann unseren Zwinger an.
Wir haben lange nach dem passenden Rüden gesucht und uns dann für GS 2000 Quadro vom Reesenufer FCI entschieden.
Finka wurde am 15.05.2004 belegt und brachte am 14.07.2004 4/1 ganz tolle Welpen zur Welt.




&


Finka z Hluckých strání        


       Quadro vom Reesenufer FCI


Alle sind ausnahmslos Prachthunde geworden 







Asterix ist bei uns geblieben ...

Asterix:   Titel: BJS DTK 2005, DtJCh 2005, LS 2007, D-Ch 2007, D-Ch VDH 2007, WUT-Ch 2007, Ch of Ch DTK 2008, GS 2009, C.I.B. 2010, LS-Vet 2012, D-VetCh VDH 2012, D-VetCh 2013, ES-Vet VDH 2013, Frühjahrsveteranensieger 2013, 2 x LS-Vet 2013, WUT-VetCH 2013, Vet-Ch of Ch DTK 2014, KS-Vet 2014, LS-Vet 2017, ES-Vet VDH 2017, ES-Vet VDH 2018;
Fw: V1 DTK-CAC, VDH-CAC, CACIB, BOB, BIG, BIS2 Kö/V
LZ: BHP1, SFK, Wa-T., Sp/J, BhFK95, SchwhN, Sp, BhFN, BHP3, VP







... und Afrika auch



Afrika
Fw: V
LZ: BHP1, SFK, Wa-T., Sp/J, BhFK95, BhFN, BHP3, BP, Inter-VP, SchwhK, StiJ

Die beiden haben, gemeinsam mit ihrer Mutter Finka, den Grundstein für unsere kleine Zucht gelegt. Es hat sich gezeigt, dass wir ein glückliches Händchen hatten, denn der Erfolg gibt uns recht. Dank der vielen schönen und leistungsstarken Teckel aus unserer Nachzucht, die sowohl auf Ausstellungen als auch im Gebrauch geglänzt haben, wurden uns die höchsten Auszeichnungen, nämlich die Züchternadel Ausstellung in Gold mit Kranz und ebenfalls die Züchternadel Gebrauch in Gold mit Kranz verliehen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Welpenkäufer, die ihre Teckel auf Ausstellungen präsentiert und auf Prüfungen geführt haben, denn der beste Hund bleibt unerkannt, wird er nicht gezeigt.